Blade 450X

Eigentlich hatte ich ja einen 450er Heli, nämlich den T-REX-Clone vom HobbyKing. Als ich aber sah, dass E-Flite einen Blade 450X BNF hatte interessierte er mich sehr. Die vergangenen durchwegs guten Erfahrungen mit Produkten von HorizonHobby (Parkzone, E-Flite usw.) haben mir geasgt, dass das Ding so aus der Box einfach gut fliegen muss. Zu dem verlockte die Tatsache, dass der 450X mit einem Beast-X Flybarless system ausgesattet ist, was bislang als eines der besseren Flybarless-Systeme darstellte. Das verspricht viel Flugspass auch für die Zukunft. Da ich ja nun wegen dem Blade mCP X eh eine DX6i besitze und diese in den Auflistungen der möglichen Sender enthalten ist, steht auch da kaum Ärger an.

Mittlerweile bin ich den 450X schon oft geflogen und er gehört in Sachen Flugeigenschaften zu meinen absoluten Favoriten. Er reagiert auf alle eingaben sehr knackig, ohne nervös zu werden. Das BeastX ist ein absoluter Knaller und tut das seinige dazu um diesen Helikopter zum wirklichen Favoriten zu machen. Ein kleiner Kurzschluss zwischen meinen Ohren führte mal dazu, dass ich den  Heli aus etwa 1.5 m höhe rückwärts in's hohe Gras habe stürzen lassen. Aber dank Flybarless ist die Kopfmechanik relativ einfach und nicht so filigran wie bei den helis mit Flybar. Dadurch wurde nur die Blattlagerachse und das Hauptzahnrad beschädigt. Ich habe aber sicherheitshalber noch die Hauptwelle mit ausgetauscht. Das ganze eine Sache von einigen wenigen Franken und da der Helli sehr clever aufgebaut ist auch nur einige Minuten Arbeit. Im Internet waren Videos zu finden (von Blade) wie man die Blattlagerachse und die Hauptrotorwelle wechseln muss (sehr vorbildlich). Dadurch war die reparatur schnell und sicher erledigt. Einstellarbeiten gab es danach eigentlich so gut wie keine zu machen.

Dank den guten Erfahrungen mit dem 450X könnte es sehr gut sein, wenn's mal was grösseres sein soll, dass es dann auch einen grösseren Blade (600 oder 700) wird.

 

Art::

Elektroheli - Bind and Fly

Materialien:

Div.

Antrieb:

E-flite 440H 4200Kv Brushless Motor an LiPo 3S1P 2200mAh

Steuerungen:

Nick, Roll, Gier, Pitch, Motorleistung

Besonderheiten:

 

Abmessungen:

Länge:655mm
Höhe:223mm
HauptRotorblattlänge:325mm
Hauptrotordurchmesser:720mm
Heckrotordurchmesser:155mm

Status:

Ready to fly