F-5E Tiger II «Patrouille Suisse»

Das Projekt "Northrop F-5E Tiger II «Patrouille Suisse»" Starmax

Art::

Styropor ARF Baukasten

Materialien:

Styropor durch und durch

Antrieb:

Unbekannt, da im Modell bereits verbaut und enthalten

Steuerungen:

Höhe, Seite (gekoppelt mit Bugfahrwerk), Quer, Motor und Einziehfahrwerk

Besonderheiten:

 Design: "Patrouille Suisse" wenn auch nicht ganz richtig., aber das korrigierte ich dann schon noch, denn schliesslich kann ich ja nicht mit einem Flieger rumfliegen, der "von der Stange" kommt. Ausserdem kann ich als Schweizer nicht akzeptieren, dass die Japaner, Chinesen oder wer das Ding auch immer fertigt schlecht hingeguckt haben. Also wurde korrigiert. Ebenso erhielten alle Nasenkanten (Flügel, Höhenleitwer und Seitenruder) einen 5*0.5mm Flach-Carbonstab zur Verstärkung eingeklebt. Die Verkabelung der Servos wurde dahingehend geändert, so dass ich nun die Höhenleitwerks Servos und Querruser Servos einzeln ansteuern kann. So habe ich die Querruder als Flaperons programmiert und mit dem Höhenleitwerk habe ich nun die Möglichkeit einen Deltamix zu programmieren (Elevons) für den Fall, dass die Querruder als Flaperon zu schwach ansprechen sollten. Um dies alles zu realisieren habe ich den beiliegenden 5-CH Empfänger gegen einen 7-CH-Empfänger ausgetauscht.

Abmessungen:

Spannweite: 760 mm
Länge: 1312 mm
Fluggewicht: 900 g
Flächeninhalt: 12,44 dm²
Flächenbelastung: 72,3 g/dm²
Motor: Brushless Aussenläufer
Regler: 100 A mit separatem 4A BEC
Akku: LiPo 14,8 V 2200 mAh 30C
Servos: 9 Stück 9 g (3*EZFW, 2*Flaperon, 2*Elevon, 1* Rudder, 1*Front wheel steering)
Sender: FM 5-Kanal (wird von mir aber nicht gebraucht)

Status:

 Wartet seit Jahren auf den Jungfernflug - Irgendwie funktioniert das Einziehfahrwerk nicht so zuverlässig, weshalb sie immer noch die Hangarqueen ist.. :-(
Weiter ist das Fahrwerk alles andere als Graspistentauglich, weshalb auch jetzt (mangels vernünftiger Piste) der Erstflug aussteht...