Mudry CAP-232

Das Projekt "CAP-232" ist ein Semiscale Nachbau einer Mudry CAP-232 im ARF- Parkflyer-Format der Fa. Profiflyer welche ich über Ebay (neu) ersteigert hatte. Im ersteigerten Set waren die Servos (Jamara XS6G) und ein "nameless" Brushless Motor mit Regler (BL-18) enthalten. Da ich mittlerweile ein Abneigung gegen Jamara XS6G-Servos in Flugzeugen mit Fluggewicht >500g habe (zu schwach, zu langsam und zu heikel auf Getriebedefekte) bestellte ich sehr schnell stärkere Servos von GWS und habe dabei die NARO HP BB (mit Kugellager) genommen und war echt verblüfft, wie stark und schnell diese Dinger waren (Stellmoment 1.7kg/cm). Ebenso dünkte mich der BL18 etwas schwächlich (bin vielleicht ja nur ich...) und wechselte ihn in einem langen und mühsamen hin und her gegen den ModellPower MPBL-2908-10, welcher in etwa einem AXI 2808 entspricht aus. Später (noch vor dem Erstflug) folgte noch der Einbau eines Piezo-Kreisels für die Längsachse, damit das Ding nicht allzu kipplig auf den Querrudern ist. Da das Gesamtgewicht relativ hoch und die Flügelfläche relativ klein ist, erwarte ich, dass die CAP ziemlich rassig zu fliegen ist...

Art::

ARF-Parkflyer

Materialien:

Sperrholz/Balsaholz mit Folienbespannung

Antrieb:

AXI 2808-24 Brushless mit Lipo 1700mAh 11.1V und 9x6" Luftschraube

Steuerungen:

Motordrossel, Höhenruder, Seitenruder, Querruder (leider nur über ein Servo, dafür mit Piezo-Kreisel zur Längsachsenstabilisierung)

Besonderheiten:

Stärkerer BL-Motor, Fahrwerksbefestigung innen mit Alu verstärkt, lenkbares Spornrad, Stärkere Servos und für das Querruder einen Piezo-Kreisel

Abmessungen:

Spannweite 93cm, Länge 82cm, Fluggewicht ca. 780g (autsch!), Gesamt Flügelfläche 16.36 dm2

Status:

Fertiggestellt, Mit verschiedenen Motorisierungen Versucht, aber noch nicht wirklich zufrieden mit den Leistungen
> Voll flugtüchtig

 

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